Mit Rationalitäten arbeiten

Rationalitäten erkennen

Rationalitäten zu verstehen, heisst nicht, dass Sie keine Konflikte mehr haben werden. Aber Sie können sie adäquater interpretieren und können Ihre Kommunikation noch besser auf die verschiedenen Zielgruppen in Ihrer Organisation ausrichten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Rationalitäten in einem beständigen Austausch zwischen den Mitgliedern einer Gruppe entstehend. Sie sind nie fix – aber in einer Gruppe auch nicht einfach beliebig veränderbar. Gerade weil sie sich dynamisch entwickeln, sind sie sehr komplex. Jeder Ansatz, Rationalitäten zu messen, ist daher immer eine Reduktion.

Dennoch gilt: Je eher wir Rationalitäten messen können, umso besser verstehen wir die Sinngemeinschaften in unserer Organisation.

Nutzen Sie genau hierzu unseren Fragebogen für den Einstieg in das Thema!

Workshop

Dieses Thema eignet sich für interne Workshops mit Personen aus Ihrer Organisation sehr gut. Die Ergebnisse der Teilnehmenden werden Ihnen viel Material für vertiefte Diskussionen liefern. Es wird Ihnen und Ihren Mitarbeitenden dabei helfen, über sich selbst und die Organisation nachzudenken und neue Aspekte und Perspektiven zu gewinnen.

Typische Fragen, die Sie dabei diskutieren können:

  • Welche Ausprägungen von Rationalitäten lassen sich in Ihrer Organisation finden?
  • Wo zeigen sich grosse Unterschiede, und worauf lässt sich das zurückführen?
  • Haben diese Unterschiede eine Auswirkung darauf, wie Sie miteinander kommunizieren?
  • Wie wollen Sie mit den Unterschieden umgehen? Brauchen Sie eine gemeinsame Vorgehensweise für Situationen, in denen unterschiedliche Rationalitäten aufeinanderprallen?
  • Gibt es Dimensionen in Ihrer Organisation, die nicht in diesem Fragebogen enthalten sind, die aber für Sie wichtig sind?